Verkehrstechnische Untersuchungen

Aufzeichnung realer AIS Ziele

Das Schiffahrtsinstitut Warnemünde e.V. ist mit verkehrstechnischen Untersuchungen im Projekt FINO 2 beschäftigt. Es wurde eine AIS-Station installiert, die es ermöglicht, den Schiffsverkehr 24 Stunden in der Umgebung von FINO 2 in ca. 24 NM zu beobachten und zu analysieren. Alle in dem genannten Umkreis vorhandenen AIS-ausgerüsteten Fahrzeuge werden von der FINO2-AIS-Station erfasst und per DFÜ zur Landstation übertragen.

Die Schifffahrt im Gebiet um FINO 2 wird sowohl durch Tanker, Massengutschiffe, Fährschiffe und Kreuzfahrtschiffe als auch durch Fischerei-, Freizeit- und Kleinschifffahrt bestimmt. Die FINO 2 Plattform ist von drei Hauptschifffahrtswegen umgeben. Die Verkehre gehen von Westeuropa nach Osteuropa insbesondere ins Baltikum und durch den Sund nach Osteuropa. Das Gebiet wird ständig von einer Vielzahl von Fahrzeugen befahren. Südlich der Plattform ist ein Verkehrstrennungsgebiet (TSS North of Rügen, TSS – Traffic Separation Scheme) eingerichtet. Hier fahren die Schiffe in getrennten Richtungsspuren. Die verkehrstechnischen Untersuchungen überdecken ein Gebiet mit einem 24 Nautischen Meilen Radius rund um die FINO 2 Plattform.

Ergebnisse AIS-Messungen

Die folgende Videodokumentation beinhaltet die Ergebnisse eines am 24. Juni 2010 durchgeführten Experiments. Es beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Eigensicherung eines Offshore-Einzelobjektes am Beispiel von FINO 2. Die Videodokumentation enthält teilweise Tonsequenzen. Bei der Wiedergabe sollten Ihre Systemlautsprecher eingeschaltet sein.

Videodokumentation

Die Abbildung zeigt eine Aufzeichnung realer AIS-Ziele im Bereich von 24 NM mit dem auf FINO 2-installierten AIS-System und deren erste Auswertung in Bezug auf die Bewegungsrichtungen der Schiffe. In der dargestellten Tagessequenz wurden 243 Schiffe erfasst. Basierend auf diesen Daten können Analysen zur Bestimmung der Passierabstände der Schiffe zur FINO 2-Station vorgenommen werden, um festzustellen, ob sich Schiffe der Plattform unerlaubt und zu dicht annähern.

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing.  Reinhard Müller
Schifffahrtsinstitut Warnemünde e.V.
Richard-Wagner-Straße 31
D-18119 Warnemünde
reinhard.mueller@hs-wismar.de