Monitoring von Grout-Verbindungen

Unterwasser-Manschette

Projekt: Qualitätssicherung und Structural Health Monitoring von GROUT-Verbindungen an Unterwasser-Tragstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen und Konverterplattformen – QS-M GROUT

Für die Überwachung von Grout-Verbindungen wurde zusammen mit den Betreibern von Offshore-Windparks eine praxisgerechte Lösung erarbeitet und dabei Methoden und Messmöglichkeiten entwickelt und getestet, um die Qualität von Groutfugen an Offshore-Anlagen bewerten zu können.
Am Fraunhofer IKTS wurde dafür ein Messsystem entwickelt, welches offshore mehrfach getestet wurde (s. Abbildung 1). Der Aktor befand sich dafür oberhalb des Grouts, der Sensor durch Taucher appliziert unterhalb des Grouts. Durch Versetzen ist so eine komplette Durchstrahlung des Grouts möglich.

Ergebnisse der Überprüfung von Grout-Verbindungen

Die Ergebnisse einer Durchstrahlung ist in der Grafik zu sehen. Es wurden hier die Frequenzen als Bewertungskriterium herangezogen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen unterscheiden. Durch die geringe Abdeckung der Laufwege durch nur 3 realisierte Aktorpositionen während dieser Messkampagne ist eine Bewertung des Grouts schwierig. Grundsätzlich zeigt diese Abbildung aber das Potential des Verfahrens, welches tomographisch ein reales Offshore-Grout durchstrahlen kann. Eine Bewertung ist mit der geringen Datendichte und durch das Fehlen einer Baseline nicht möglich. Zukünftig wird hier an einer baselinefreien Messmethodik gearbeitet, um eine direkte Prüfung zu ermöglichen.

Ansprechpartner:

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Dr. rer. nat. Bianca Weihnacht
Systeme für Zustandsüberwachung | Systems for Condition Monitoring
Maria-Reiche-Straße 2, 01109 Dresden, Germany
Telefon +49 351 88815-536
Fax +49 351 88815-509
bianca.weihnacht@ikts.fraunhofer.de

www.ikts.fraunhofer.de

 

 

Partner

Auftraggeber: BMWi
Projekträger:  PTJ Berlin, Maritime Technologien

Projektpartner:

  • Wölfel Engineering GmbH + Co. KG
  • BALTIC Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH
  • WindMW GmbH
  • Fraunhofer IKTS, Fraunhofer IWES