01 Mai
Pic of the month vom

Mai 2019

Das Bild des Monats Mai 2019 ist ein aktuelles Foto der letzten Ausfahrt. Auf dieser Ausfahrt wurde einer der Container auf der FINO 2 getauscht...näheres dazu ist in dem Logbucheintrag zur Ausfahrt "April 2019" nachzulesen.

Das Foto zeigt die EDT Hercules mit der der Tausch durchgeführt worden ist. Das Schiff verfügt über ein aktives Positionierungssystem, das bedeutet es kann auf der Stelle bleiben ganz ohne den Einsatz von ankern oder dergleichen. Nur dadurch war es möglich den Tausch durchzuführen, da der Container mit rund einer Tonne Gewicht natürlich möglichst ruhig gehalten werden musste um ihn auf die Plattform zu bekommen.

Das Schiff hat eine Länge von ca. 100m...beeindruckend wenn man bedenkt das die Plattform lediglich eine Größe von 12mx12m hat...ich glaube auf das Achterdeck der EDT Hercules hätte das Plattformdeck der FINO 2 mehrfach rauf gepasst :-)

Das Foto wurde aufgenommen am 18.04.2019