01 Jul.
Pic of the month vom

Juli 2019

Das Bild des Monats Juli 2019 ist ein Schnappschuss von unserem Transferschiff aus.

Dieses etwas humorvolle Foto entstand am Ende eines Tages Arbeit auf der Plattform nach Rückkehr zum Transferschiff. Wir hatten zuvor das auf der Plattform vorhandene WLAN-Netzwerk durch den Einsatz zusätzlicher Repeater erweitert um auch in einigem Abstand zur Plattform mit der Plattform kommunizieren zu können.

Die Plattform FINO 2 liegt so zentral in der Ostsee, dass dort keinerlei Handynetz zur Verfügung steht. Kommunikation von dort funktioniert ausschließlich via Satellitenverbindung der Plattform. Durch die Erweiterung des WLAN Netzwerkes ist es nun auch ein Download von Daten der Plattform von einem in der Nähe befindlichen Schiff aus möglich...unter anderem wenn ein Versatz zur Plattform aufgrund zu hoher Wellenbedingungen nicht möglich ist. Zudem befinden sich des öfteren am Projekt Beteiligte Forschungspartner in dem Seegebiet um FINO 2. Diesen ist es nun möglich die Daten direkt von der Plattform abzurufen falls gewünscht. Dafür reicht eine langsame Vorbeifahrt an der FINO 2 ohne diese Betreten zu müssen.

Durch das erweiterte Netzwerk ist es nun den Beteiligten einer Ausfahrt auch möglich Kontakt mit seiner Familie zu halten bei z.B. mehrtägigen Einsätzen auf der Plattform....bei dem ersten Versuch sich in das neue Netzwerk einzuwählen ist dieses Foto entstanden.

Das Foto wurde aufgenommen am 22.09.2016