19 Jul.
Breaking News vom

Neues profilierendes Messsystem an der FINO2

Seit 2013 führt das BSH zusammen mit dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) innerhalb des FINO Projektes an der FINO2 Plattform kontinuierlich ozeanographische Messungen durch. Mit den ozeanographischen Daten und den auf der Plattform zeitgleich erfassten meteorologischen Daten lassen sich Einflüsse der Meeresphysik und –chemie auf Offshore-Windkraftanlagen (OWEA), sowie mögliche Veränderungen der ozeanographischen Verhältnisse durch OWEAs untersuchen. Die umfangreichen Daten werden der Öffentlichkeit kostenfrei über die Datenbank des BSH zur Verfügung gestellt.

Das System zur Messung der ozeanographischen Parameter wurde nun durch eine Neuentwicklung des IOW ergänzt. Es handelt sich um einen Lift, der mit einer Vielzahl von Sensoren bestückt ist. Zu den gemessenen Parametern gehören Leitfähigkeit für die Berechnung des Salzgehalts, Temperatur, Sauerstoff, Chlorophyll und Trübung. Der besondere Vorteil gegenüber einer Sensorkette mit auf festen Tiefenstufen installierten Messgeräten ist die hohe räumliche Auflösung der Messungen. Somit wird die Wassersäule nicht punktuell, sondern ihr komplettes Profil erfasst. Damit ist es möglich noch detailliertere Datensätze für eine verbesserte Überwachung der Meeresumwelt und umfangreiche wissenschaftliche Analysen zu erheben und bereitzustellen.

Dieses System wurde nun zum ersten Mal auf der Plattform installiert und absolviert seine Erprobungsphase. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne über fino@bsh.de.