07 Aug.
Breaking News vom

Mehr Platz für Forschungsvorhaben

Während einer der Ausfahrten im August wurden auf den Dächern der Generatorencontainer Trittgitter samt Sicherungsgeländer installiert.

Regelmäßig müssen für Wartungsarbeiten die Containerdächer der Plattform betreten werden. Bedingt durch die gestiegenen Verunreinigungen durch Seevögel wurde dies für unsere Projektpartner immer mehr zur Gefahr, sodass nun ein Trittgitter sowie ein Sicherungsgeländer installiert worden ist. Fortan ist das sichere Betreten der Containerdächer nun auch bei schlechteren Bedingungen gefahrlos möglich.

Ein weitere großer Vorteil ist das durch diese Konstruktion zusätzlicher Platz für zukünftige Forschungsvorhaben geschaffen worden ist. Die Geländer z.B. haben ein Standardmaß, sodass eine schnelle Installation von Antennen oder kleineren Sensoreinheiten schnell und problemlos möglich ist. Des Weiteren bietet das stabile Trittgitter die Möglichkeit größere Messgeräte wie LIDAR oder Langzeit-Regensammler aufzustellen und zu befestigen.