18 Mär.
Breaking News vom

Installation neuer Satellitentechnik nach schwerem Sturm

Satelittenanlagen an der FINO2 Plattform.

FINO 2 verfügt seit kurzem über zwei neue Satelliten-Kommunikationsanlagen.
Die beiden alten Anlagen, bestehend aus einer speziellen EPAK-Anlage und einer sekundären Datenanbindung via EUTELSAT, wurden beide durch einen extrem schweren Sturm in Mitleidenschaft gezogen. Eine Reparatur der beiden Anlagen stellte sich als nicht wirtschaftlich hinaus, sodass die Plattform nun mit neuer und dem Stand der Technik entsprechender Kommunikationstechnik ausgerüstet worden ist.

Neues System mit zwei unabhängigen Systemen

Auffindeort der defekten EPAK-Anlage.

Das neue System besteht aus zwei unabhängig voneinander operierenden Systemen, welche zusätzlich noch von verschiedenen Satelliten bedient werden. Dadurch wurde eine doppelte Redundanz geschaffen, welche jederzeit eine sichere Datenübertragung, Kommunikation und Fernüberwachung der Plattform sichergestellt.
Sämtliche Außeneinheiten der neuen Anlagen wurden speziell verstärkt und beschichtet, um den harten Witterungsbedingungen auf der Plattform standhalten zu können.

Durch die neuen Satellitenanlagen konnte zudem die Datenübertragungsrate und das Datenvolumen deutlich gesteigert werden. Dadurch stehen den Forschungsinstituten nun neue und moderne Möglichkeiten in der Art der Datenübertragung zur Verfügung.
Zudem werden die neu geschaffenen Möglichkeiten zukünftig effektiv genutzt , um die Fernüberwachung der Plattform weiter auszubauen.