19 Apr.
Breaking News vom

Containertausch auf FINO 2

In der vergangenen Woche konnte auf der FINO 2 erfolgreich ein Container ausgetauscht werden. Zum Einsatz kam dabei die EDT Hercules, ein 90m DP-Vessel mit 70t-Kran. Diese Art von Schiff verfügt über ein hochmodernes computergesteuertes System zur automatischen Positionierung welches ihm erlaubt auch bei stärkerem Seegang und höheren Windgeschwindigkeiten auf einer festen Position zu verweilen ohne den Einsatz von ankern. Das halten einer festen Schiffsposition ist für einen Kranvorgang von einem Schiff zu einer Offshore-Struktur von essentieller Bedeutung.

Der neue Container wurde vorab von uns in den letzten Woche ausgebaut und soll uns zukünftig auf der FINO 2 als neuer Lager- und Werkstattcontainer dienen. Der alte Container war seit Errichtung der FINO 2 (2007) auf der Plattform und wies bereits starke Korrosionsschäden auf, musste von uns bereits entsprechend provisorisch geflickt werden damit es nicht weiter reinregnet. Der neue Container verfügt über Licht und Stromanschluß, Lagerregale, Ablagen für Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien. Zudem wurde der neue Container mit einer speziellen Entfeuchtungsanlage versehen um den Inhalt vor übermäßiger Korrosion durch feuchte, salzhaltige Luft zu schützen.

Der neue Container hebt sich aufgrund seiner blauen Farbe etwas von den anderen Containern ab. Der alte Container wurde im Zuge des Baus der FINO2 mit der selben Lackierung versehen wie der Rest der Container auf der Plattform. Der neue Container weißt eine vom Hersteller aufgetragene Standard-Lackierung auf welche bereits ausreichend resistent gegenüber Korrosionsschäden ist. Daher wurde auf eine zusätzliche Lackierung zur Farbanpassung verzichtet.