HD Kamerasystem installiert

HD Kamera des IfaÖ

Am 16.08.2016 wurde durch das IfAÖ ein HD-Kamerasystem auf FINO2 installiert. Das Gerät dient der automatischen Erfassung fliegender Vögel und ist auf eine Windenergieanlage (WEA) des benachbarten Offshore-Windparks EnBW Baltic 2 gerichtet. Mit dem System wird das Verhalten der Vögel gegenüber dem Rotor dokumentiert.

Gegenüber dem seit 2007 eingesetzten Kamerasystem VARS verfügt das neue Gerät über eine Bildauflösung in HD-Qualität, die es erlaubt, den Rotorkreis einer WEA vollständig abzudecken. Das Kamerasystem erfasst kontinuierlich das Geschehen im überwachten Bereich. Bewegt sich ein fliegender Vogel durch den Bildausschnitt, wird er in Echtzeit erkannt und auf einer kurzen Videosequenz aufgezeichnet. Das Kamerasystem soll vor allem ziehende Kraniche und Gänse, aber auch die im Windpark anwesenden Möwen erfassen.